Meilensteine

Meilensteine der Display Elektronik GmbH

2021
Juli 2021
Neuer Internetauftritt
Milestone

Unsere neu und modern gestaltete Website www.display-elektronik.de enthält ein erweitertes Produktprogramm mit vielen technischen Neuerungen und kann ab sofort im Internet abgerufen werden.

Februar 2021
Re-Zertifizierung gemäß ISO 9001:2015
ISO9001 Logo

Die Display Elektronik GmbH wurde erfolgreich ISO 9001 rezertifiziert.   

2020
Juni 2020
Einführung der neuen IPS TFT Serie
TFTs

Display Elektronik GmbH hat erfolgreich die neue IPS TFT Serie in den Größen 2,4" 3,5" 4,3”  5" 7" gestartet. Die IPS Technologie, welche aus dem Mobiltelefon bekannt ist, bietet einige Vorteile gegenüber der herkömmlichen TN Technologie.

2019
August 2019
Einführung der LED Displays / Erweiterung des Portfolios
LED2

Display Elektronik GmbH hat erfolgreich die neuen LED Displayprodukte eingeführt und damit den Standardbereich im Bereich der LED-Anzeigen deutlich erweitert.

2018
März 2018
Neues Lagerhallengebäude
Milestone

Display Elektronik GmbH hat die neue Lagerhalle fertiggestellt, die nun dazu dient, unsere direkten Kunden und unser weltweites Distributionsnetzwerk zu beliefern.

Februar 2018
Upgrade-Zertifizierung gemäß ISO 9001:2015
ISO9001 Logo

Die Display Elektronik GmbH wurde erfolgreich auf die neue ISO 9001 Norm hochgestuft.

2017
Juni 2017
Neues Lagerhallengebäude
Milestone

Display Elektronik GmbH erweitert seine Lagerkapazität deutlich um die Verfügbarkeit seiner Produkte weiter im Sinne der Kunden zu optimieren.

März 2017
Einführung von Standard LED-Hinterleuchtungen passend für unsere Standard LCD-Gläser
Milestone

Display Elektronik GmbH bietet nun ein sehr breites Standardprogramm an LED Hinterleuchtungen (LED-Backlights) passend zu unserem Standard LCD Gläsern an. Viele verschiedene Farben und Varianten mit langlebigen LEDs finden hier Verwendung in einem Produktspektrum was im Markt seinesgleichen sucht.

2016
März 2016
Einführung von TFT-Anzeigen für Extremtemperatur Anwendungen bzw. unter extremen Bedingungen

Display Elektronik GmbH hat kürzlich sein Programm im Bereich der TFT-Anzeigen erweitert, die für Anwendungen unter extremen Bedingungen geeignet sind.

2015
Dezember 2015
Renovierung und Aktualisierung unseres SHOWROOM
Milestone

Wir haben kürzlich unseren SHOWROOM komplett renoviert und aktualisiert. Somit können unsere Kunden ggf. interessante und effektive Gespräche über neueste Projekte und Technologien mit uns führen.

Juni 2015
Einführung der TFT Displays mit weiterem Blickwinkel (MVA)

Display Elektronik bietet von nun an auch einige MVA TFT Anzeigen mit besseren Blickwinkeleigenschaften an.

Mai 2015
Erweiterung des OLED Standardprogramms

Display Elektronik GmbH erweitert deutlich sein Angebot im Bereich der Standard OLED Anzeigen.

Februar 2015
Re-Zertifizierung gemäß ISO 9001:2000
ISO9001 Logo

Die Display Elektronik GmbH wurde erfolgreich ISO 9001 rezertifiziert.  

2014
Dezember 2014
Filterfunktionalität in unserer Homepage
Milestone

Im Zuge der Verbesserung unseres Kundenservices haben wir auf unserer Homepage eine neue Filterfunktion eingeführt. Dies dient unseren Kunden das für die jeweiligen Bedürfnisse optimale Display besser zu finden.

November 2014
Einführung der E-Paper Anzeigen und neuer Mono-TFTs
Milestone

Display Elektronik GmbH bietet von nun an auch die ersten E-Paper Anzeigen für industrielle Applikationen an. Ebenso neue monochrome TFT Standardanzeigen.

Januar 2014
Display Elektronik GmbH feiert sein 30jähriges Firmenjubiläum.
Milestone

Wir liefern seit 1984 Displays und Tastaturen in die europäische weiterverarbeitende Industrie.

2013
November 2013
Voll-kundenspezifische TFT-Anzeigen

Display Elektronik GmbH bietet ab sofort vollkundenspezifische TFT-Anzeigen an. Neben der Änderung von FPC und Hinterleuchtungen sind wir nun in der glücklichen Lage auch kundenspezifische Größen und Dimensionen nach Kundenanforderungen anzubieten.

März 2013
Vorstellung kundenspezifischer PCT (Projektiv kapazitiver Touch-Panels)

Wir sind ab sofort in der Lage vollkundenspezifische kapazitive Touch-Panels gemäß Kundenanforderungen anbieten. Basierend auf existierenden Touch-Panel-Lösungen ist es sehr leicht möglich das sogenannte Coverglas zu ändern und somit Entwicklungskosten zu reduzieren. Sicherlich können wir aber auch vollkundenspezifische Lösungen anbieten.

2012
November 2012
Einführung von projektivem Touch-Panel (PCT)

Display Elektronik GmbH hat kürzlich eine erste TFT-Anzeige mit einem projektivem Touch-Panel (PCT) vorgestellt. Diese neue Touch-Panel Technologie, bekannt aus dem i-Phone Produkt, findet mehr und mehr Einzug in die industriellen Applikationen und ist nun als Standardprodukt verfügbar. Als erste Größe ist von nun an eine 7,0“ TFT verfügbar.

September 2012
Einführung von großen 10,4” TFTs

Display Elektronik GmbH bietet von nun an auch 4 verschiedene 10,4” TFT-Anzeigen an - pünktlich zur diesjährigen Electronica 2012. Somit startet das Produktportfolio bei 1,8“ und endet bei dieser 10,4“ - wobei der Kunde die Möglichkeit hat bei den gängigen Größen, wie zum Beispiel 3,5“ - 4,3“ - 5,7“ und 7,0“. Somit kann der Kunde zwischen verschiedenen Schnittstellen und verschiedenen LED-Helligkeiten wählen. Alles in allem bietet Display Elektronik GmbH nun ein sehr breit gefächertes TFT-Programm an, welches mehr als nur „State of the Art“ ist.

Mai 2012
Verbesserung der Optik für Multiplex Automotive STN (ASTN) Displays
Milestone

Display Elektronik GmbH hat die Optik für Automotive STN (ASTN) Displays mit einer Multiplexrate bis zu 1/128 verbessert. Diese Technologie ist in automobilen Armaturenbrett-Anwendungen zu finden, wie zum Beispiel LKW, Kleinbussen oder auch Traktoren. Die ASTN Technologie erlaubt eine sehr gute Optik im Negativ-Mode über den vollen Temperaturbereich von -35°C bis zu +85°C im Vergleich zu herkömmlichen Optiken. Für die höhere Multiplexrate von 1/128 ist es nun möglich COG-Designs mit einer sehr guten Optik über den vollen Temperaturbereich zu realisieren.

Februar 2012
Re-Zertifizierung gemäß ISO 9001:2000
ISO9001 Logo

Die Display Elektronik GmbH wurde erfolgreich ISO 9001 rezertifiziert.  

2011
August 2011
Kundenspezifische O-LED Displays

Display Elektronik GmbH bietet nun auch kundenspezifische OLED-Anzeigen an. Neben den Standard alphanumerischen und graphischen OLED-Displays kann die Firma Display Elektronik GmbH nun kundenspezifische OLED-Displays basierend auf Kundenwünschen realisieren.

Januar 2011
Einführung von 8-Bit-Parallel-Interface TFTs

Display Elektronik GmbH hat eine neue TFT Serie mit 8-Bit-Parallel-Schnittstelle für Low-Cost-8080 Prozessor basierte Systeme (MCU) vorgestellt. Dies hilft den Entwicklern eine TFT-Anzeige auch mit 8080 basierten MCUs zum Beispiel in bereits existierende Anwendungen einzubringen. Die Firma Display Elektronik GmbH startet mit einer 3.5“, einer 4.3“ und einer 5.7“ TFT mit dieser 8-Bit-Schnittstelle.

2010
September 2010
Einführung von Interface Displays

Display Elektronik GmbH bietet nun spezielle Schnittstellen im Bereich Displays an. Als offizieller Partner von Matrix Orbital können wir nun solche Displays für den europäischen Markt anbieten. Die zuverlässige, flexible und leicht zu programmierenden seriellen Schnittstellen wie zum Beispiel RS422, I2C und USB sind sehr gut geeignet zur schnellen Realisierung Ihrer Applikation vom Prototypen bis hin zur Serienfertigung. Um auch auf diesem Gebiet wettbewerbsfähig zu sein, ist die Firma Display Elektronik GmbH dieses strategische Bündnis eingegangen und bietet diese Technologien zusätzlich im Standardprogramm an.

September 2010
Besitzerwechsel
Milestone

Nachdem Herr Wagner die Firma 1984 gegründet hat und in den wohlverdienten Ruhestand geht, gibt es einen Besitzerwechsel.

Herr Hußmann - als langjähriger Mitarbeiter und bereits seit 1999 in der Geschäftsführung tätig - kauft die Firma und wird die erfolgreiche Arbeit nun als Inhaber fortsetzen.

2009
Dezember 2009
Einführung von FSC-Technologie (Colour-TN Segment)
Milestone

Für kundenspezifische Segment-Anzeigen bieten wir diese neue Technologie an, dieses erlaubt, jedes Segment in verschiedenen Farben darzustellen. Eine RGB-Hinterleuchtung in Kombination von FSC-Technologie und angepassten LCD/LED-Ansteuer IC’s (COB, COG) ermöglichen eine farbenfrohe Displaytechnik, die erheblich kostengünstiger ist, als TFT. Diese Technik bietet sich insbesondere für Farbanzeigen an, die im Niedrigpreis-segment angesiedelt sind.

Mai 2009
Einführung von Silikontastaturen und Folientastaturen
Tastaturen Keypads

Unsere Schwesterfirma Indat hat eine mehr als 10-jährige Erfahrung mit diesen Produkten. Display Elektronik GmbH hat diesen Geschäftsbereich übernommen. Wir liefern nun kundenspezifische Silikontastaturen und Folientastaturen für den europäischen Markt.

März 2009
Einführung von COG-Anzeigen

Wir beliefern nun den Markt mit einer großen Auswahl an COG-Anzeigen. Diese Technik ermöglicht niedrigere Preisstellungen. Die Anzeigen können in reflektiv, mit weißer LED-Hinterleuchtung (FSTN oder STN-blau) oder mit RGB-Hinterleuchtung geliefert werden.

Februar 2009
Re-Zertifizierung gemäß ISO 9001:2000
ISO9001 Logo

Die Display Elektronik GmbH wurde erfolgreich ISO 9001 rezertifiziert.  

2008
Dezember 2008
Einführung von C-STN (Colour-STN) Anzeigen

Wir liefern nun C-STN (Colour-STN) Anzeigen. Im Vergleich zu TFT-Anzeigen haben C-STN-Anzeigen eine problemlose Langzeitverfügbarkeit. Kundenspezifische Lösungen können (im Gegensatz zu TFT-Anezigen) auch in kleineren Stückzahlen zu ökonomischen Preisen gefertigt werden.

Juli 2008
Neuer Internetauftritt
Milestone

Unsere neu und modern gestaltete Website www.display-elektronik.de enthält ein erweitertes Produktprogramm mit vielen technischen Neuerungen und kann ab sofort im Internet abgerufen werden.

2007
Juli 2007
Einführung von TFT Displays

Wir begannen, TFT-Displays zu liefern. Die Serie umfasst 1,5“- 1,8“ - 2,0“ - 2,2“ - 3,2“ - 3,5“ - 5,7“.
Alle TFT-Displays eignen sich für industrielle Anwendungsbereiche mit weitem Tempe-raturbereich und langlebiger LED-Hinterleuchtung. Kunden- spezifische Anpassungen von TFT-Displays sind möglich. Auf der Basis von bestehenden TFT-Glaspanels können wir TFT-Displays - den Anforderungen unserer Kunden gemäß - liefern (z.B. verschiedene Außenabmessungen oder unterschiedliche FPCS, etc.).

2006
August 2006
Klimaschrank
Milestone

Display Elektronik besitzt nun einen Klimaschrank mit dem man unsere Produkte einem professionellen Temperatur und Klimatest unterziehen kann. Dies ist insbesondere für Freigabeprozesse und ggf. im Kundenauftrag sinnvoll.

Juli 2006
Neuer Ausstellungsraum
Milestone

Es werden alle Arten der LCD-Technik an Hand verschiedenster Modelle gezeigt. Damit kann sich der Besucher eine konkrete Vorstellung seines eigenen Projektes machen. Die besonderen Erfordernisse der Applikation können so definiert und bei der Lösung berücksichtigt werden.

Mai 2006
Einführung von neuen GRAPHIC-COB-Modulen mit und ohne Touch-Panel

Um unsere umfangreiche Serie von Graphic-Modulen zu vervollständigen, entwickelten wir mehrere COB-Module mit Toshiba (T6963C) Controller mit einer Auflösung von 128x64, 128x128, 240x64, 240x128 sowie 320x240 Punkten. Für einige Module bieten wir auch eine Touch-Panel Option an.

Februar 2006
Re-Zertifizierung gemäß ISO 9001:2000
ISO9001 Logo

Die Display Elektronik GmbH wurde erfolgreich ISO 9001 rezertifiziert.  

2005
Juli 2005
Display Elektronik wird Partner von Sitronix

Display Elektronik hat eine Partnerschaft mit dem zuverlässigen und empfehlenswerten IC-Hersteller Sitronix gestartet.

Mai 2005
Einführung von CSTN (Color-STN)-Technologie

Die CSTN-Fertigung ist installiert und freigegeben. Die ersten Prototypen (128xRGBx160 Punkten) werden fertig gestellt.

April 2005
Einführung von OLED (Organic Light Emmitting Displays)

Wie haben mit OLED-Anzeigen unser Spektrum erweitern. Wir liefern alphanumerische PLED (Polymer) - und Graphik (OLED) -Anzeigen.

März 2005
ROHS-Fertigung von LCD-Modulen
Milestone

Wir haben begonnen, unsere Standard LCD-Fertigung auf ROHS-Konformität umzustellen (Vermeidung gefährlicher Substanzen).

2004
Dezember 2004
ROHS-Fertigung von LCD-Glaszellen
Milestone

Wir haben die Fertigung von LCD-Glaszellen in Übereinstimmung mit den ROHS-Richtlinien gestartet, um gefährliche Substanzen zu vermeiden.

Oktober 2004
Einführung von DARK-FSTN (Rote und RGB-Hinterleuchtung)

Durch Einsatz von Polarisatoren mit geeigneten nm-Spectren werden in der Negativversion verbesserte optische Ergebnisse für Farbdarstellungen bewirkt. Die Negativdarstellung in Rot kommt dem Erscheinungsbild von roten LED’s sehr nahe.

Juni 2004
Einführung von ¼ VGA-Anzeigen

Die große Anzahl von monochromen Graphikanzeigen haben wir mit Einführung der neuen ¼ VGA-Anzeige erweitert. Diese Anzeige hat eine Auflösung von 320x240 Punkten mit einer CCFL-Hinterleuchtung.

April 2004
Neues Labor und Eingangsprüfung

Das neue Labor ist gut ausgestattet. Ein neuer Raum für Eingangskontrollen wurde eingerichtet. Mit qualitativen Auswertungen wollen wir die Zuverlässigkeit von Lieferungen an unsere Kunden sicherstellen.

Januar 2004
Upgrade-Zertifizierung gemäß ISO 9001:2000
ISO9001 Logo

Die Display Elektronik GmbH wurde erfolgreich auf die neue ISO 9001 Norm hochgestuft.

2003
Juli 2003
Einführung der LED-Linie

Wir haben diese neue Linie mit 7-Segment-Anzeigen sowie Graphik-Anzeigen eingeführt.

Januar 2003
Re-Zertifizierung gemäß ISO 9001:1994
ISO9001 Logo

Die Display Elektronik GmbH wurde erfolgreich ISO 9001 rezertifiziert.   

2002
November 2002
Start der COLOR-Line

Ein großer Bereich der alphanumerischen Anzeigen, sowie ein Teil unserer Graphik-Anzeigen bieten wir im Rahmen der COLOR-Line an. Unterschiedliche Zellaufbauten in Verbindung mit LED Hintergrund-farben generieren verschiedene Farben. Am beliebtesten ist die Version STN-Blau negativ mit weißer LED Hinterleuchtung.

April 2002
Einführung der Effekt-Anzeigen

Durch Verwendung unterschiedlicher Zell-Technologien und Polarisatoren werden unterschiedliche Farbtransmissionen und Halogrammeffekte erzeugt. Diese Technologie spielt hauptsächlich bei kundenspezifischen Anwendungen eine Rolle, bei denen das Design im Vordergrund steht.

2001
März 2001
Einführung der COG-Technik
Milestone

Die neuen COG-Graphikmodule mit einer Auflösung von 120x32 Punkten und 120x64 Punkten bilden die Spitzenprodukte unserer FLEX-Module. Mit einer Breite von 55 mm können entweder 2x16, 120x32 oder 120x64 bei gleicher Fensterbreite eingesetzt werden.

2000
Oktober 2000
Entwicklung einer neuen Generation von alphanumerischen Modulen

Wir haben die alphanumerischen Module einer Änderungsentwicklung unterzogen, um eine bessere Anpassung an die Markterfordernisse zu erreichen. So haben wir z. B. mit geeigneten Flüssigkristallen einen erweiterten Betriebstemperaturbereich bei gleich bleibender VLCD von 4,5 V (typ.) ermöglicht.

Januar 2000
Re-Zertifizierung gemäß ISO 9001:1994
ISO9001 Logo

Die Display Elektronik GmbH wurde erfolgreich ISO 9001 rezertifiziert.   

1999
Januar 1999
Neues Lagergebäude

Das neue Lagergebäude erlaubt eine ausreichende Lagerung, um den europäischen Markt versorgen zu können.

1998
Mai 1998
Europäisches Vertriebsnetz

Ein Netz von Distributoren in den meisten europäischen Ländern hilft uns die Marktdurchdringung zu verbessern.

1997
August 1997
Investitionen in LCD-Fertigungen

Für die verstärkte Einflussnahme und verstärkten Service, haben wir in LCD-Fertigungen investiert.

1996
Dezember 1996
Erst-Zertifizierung gemäß ISO 9001:1994
ISO9001 Logo

Die Display Elektronik GmbH führt die ISO 9001 erstmals ein.
Somit werden die Unternehmensprozesse optimiert und extern als auch intern überwacht.

März 1996
Errichtung eines Eingang-Kontrollsystems

Zur Erreichung des ISO 9001 Zeritifikates haben wir ein komplettes Wareneingangssystem installiert.

1995
Mai 1995
Eingetragenes Warenzeichen
Milestone
Display Elektronik GmbH wird als geschütztes Warenzeichen eingetragen.
1994
1994
Display Elektronik GmbH existiert 10 Jahre, wenn die Schwesterfirma Indat Elektronik GmbH gegründet wird

Bei vielen LCD-Anwendungen werden Tastaturen (Folientastaturen, Silikontastaturen), Leitgummis sowie LED-Hinterleuchtungen benötigt. Diesen Bereich soll die Firma Indat abdecken.

1992
1992
Display Elektronik GmbH liefert FSTN-Anzeigen

FSTN (schwarz/weiß)-Technologie hat einen verbesserten Kontrast und einen größeren Blickwinkel (bei einem höheren Preis). FSTN bietet sich insbesondere für Grafikmodule an, sowie in den kundenspezifischen Fällen, wo es auf optische Qualität ankommt.

1989
1989
Display Elektronik GmbH bezieht ein neues Gebäude
Milestone

Das neue Gebäude bietet mehr Platz für den Büro- und Lagerbereich.

1988
1988
Einführung der STN-Technik

Die STN-Technik ist für Anzeigen geeignet, deren Multiplexrate 1:8 oder mehr beträgt. Diese Technik ist somit für alphanumerische und kleinere Grafikanzeigen geeignet. Der Preis ist jedoch etwas höher. Wir erwarten, dass sich bei alphanumerischen Modulen die STN-Technik gegen die TN-Technik durchsetzen wird.

1985-1987
1985-1987
Einführung von LCD Standardanzeigen

Wir führen Standardanzeigen bei 7-Segmentanzeigen sowie LCD- Standardmodule ein.

1984
1984
Display Elektronik GmbH wird gegründet.